Erziehung und Ausbildung

Erziehung und Ausbildung ....

 

Sind diese Aspekte unabhängig voneinander zu betrachten, zu behandeln, zu leben?

 

Reicht es nicht, wenn ich meinen Hund (halbwegs) erziehe?

Muss es denn immer gleich in eine (disziplinierte) Ausbildung ausarten?

 

Motiviert und animiert durch zahllose Begegnungserlebnisse, durch Diskussionen im Zuge der Ausbildung, durch Gedanken aus dem Studium von Literatur oder einfach nur als (Mit-)Denkanstoß möchte ich hier den einen oder anderen Gedanken aufgreifen.

Auf dem Weg zum Brötchen holen am Sonntagmorgen geht meine Delta an lockerer Leine neben mir. Ein Mensch und ein Hund kommen uns entgegen.

Meine Delta an lockerer Leine neben mir.

Der andere Hund? Na was wohl?

... zieht seinen Menschen mit aller Kraft auf uns zu. "Der tut nix, der will nur spielen!"

Ich könnte jedes Mal k.......! Diese Leute begreifen es nicht.

                                                                                                          Ein paar Gedanken zur Leine.

 

Gefährliches Halbwissen finde ich dann bei dem nächsten Hundemenschen, dem wir begegnen.

Er ruft auf meine Bitte seinen "Der-tut-nix-Hund" zwar erfolgreich zu sich, versichert mir aber, dass sein "Der-will-nur-spielen-Hund" nur freundliche Absichten habe.

Schließlich wedelt er ja mit dem Schwanz.

                                                            Ein paar Gedanken zum Schwanzwedeln - der freut sich. 

 

Es kommt schon auch mal vor, dass ich ohne Hund unterwegs bin. In der Begegnung mit anderen Hundemenschen wechselt man doch schon mal ein paar Worte, mindestens aber einen freundlichen Gruß. Werde ich dann von einem mir nicht bekannten Hund, der mglw. gerade der Hudau entstiegen ist angesprungen, reagieren die Besitzer/innen unterschiedlich. Während die einen mit "Lass das!" oder "Pfui!" oder "Sitz!" auf das Tier einreden resignieren die anderen, weil ihr Hund ja so dominant sei.

Ich weiß ja, was es mit dem Anspringen auf sich hat und wie man damit umgehen sollte.

Manch einer weiß es nicht, fühlt sich gar bedroht und schwupps .... bekommt man Post vom Ordnungsamt.

Ein paar Gedanken zum Anspringen - der Hund ist nicht erzogen

 

... mal wieder auf dem Weg zum Brötchen holen am Sonntagmorgen. 

Meine Delta an lockerer Leine neben mir auf der Schlossbrücke Richtung Schloss.

Ein Mensch und ein Hund stehen mitten auf der Schlosswiese...

... der Hund macht den Rücken krumm ..... und kackt. 

Der Hund scharrt kurz ..... und beide gehen weiter; der Hundehaufen dampft mitten auf der Wiese.

Die Schlosswiese, Veranstaltungsfläche, Spielfläche für Kinder .... im Sommer liegen hier auch Familien auf Picknickdecken usw.

Höflich biete ich dem Mitbürger einen meiner schwarzen Beutel, die ich immer dabei habe, an, damit er den Haufen entfernen kann.

Was mir einfiele! Schließlich bezahle man ja Hundesteuer! Ich könne ihn ja anzeigen!

 

Ich schäme mich für diesen Hundehalter.

                                                                                                    Ein paar Gedanken zu Hundehaufen.

 

Da sind sie wieder. ... Im Park. ... Der junge Herr und sein Hund.

Das Tennisball-Wurfgerät in die Hand uuuuund ab damit!

Der Ball fliegt ..... und das Hundchen hinterher.

"Er liebt Stöckchen und Bälle werfen." strahlt der junge Herr und holt zum nächsten Wurf aus.

                                                                                                     Ein paar Gedanken zum Ball-Junkie.

 

Ich darf eine Wiese benutzen, um mit meiner Delta die Stöbersuche zu trainieren. So auch am letzten Freitagnachmittag...... wir sind fertig mit der Arbeit ... meine Delta liegt artig im "Platz" und wartet auf Abholung, während ich meine Markierungspflöcke einsammele.

Da erst bemerke ich eine Zuschauerin. Sie kommt zu mir und ist ganz begeistert, dass Delta da liegen bleibt, während ich Pflöcke trage und mit ihr spreche. Sie könne mit ihrem 1 1/2-jährigen Schäferhund nur nachts raus, weil der immer alles und jeden aggressiv anbellt. Jetzt hat sie einen neuen Trainer. Der verpasst dem Tier erstmal ordentlich Leinenrucke und schüttelt ihn ordentlich am Nacken! ...............

Nur ein Gedanke zum Nackenschütteln

 

Natürlich sind wir regelmäßig auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Delta an lockerer Leine neben mir .....

50 Meter noch bis zur nächsten Kurve. Ein großer schwarzer Hund kommt uns entgegen ... kein Mensch zu sehen. Wir werden langsamer, der Hund kommt näher und fixiert Delta .... kein Mensch zu sehen.

Wir bleiben stehen, der Hund kommt zielstrebig näher .... ein Radfahrer kommt um die Kurve.

"Lassen sie ihren mal ruhig los! Das machen die beiden schon untereinander aus."

Ich kriege einen K...reiz. Was gibt es hier untereinander auszumachen?

Gedanken zum untereinander ausmachen

 

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,

aber nie kann, wenn er will,

dann mag er auch nicht, wenn er muss.

 

Wenn er aber darf, wenn er will

 dann mag er auch, wenn er soll,

 und dann kann er auch, wenn er muss....

 

Denn schließlich:

Hunde, die können sollen,

müssen wollen dürfen.

 

Ganz bestimmt werde ich noch so manches Mal Brötchen holen oder mit einem Sportsfreund die eine oder andere Hundegrundsatzfrage diskutieren.

Den einen oder anderen Gedanken daraus werde ich hier bestimmt und hoffentlich zeitgemäß formulieren können.

Schauen sie also gerne gelegentlich hier vorbei ....

.... und danke schon mal im Voraus für einen Gedankenaustausch.