Ein Traum .......

Schweißüberströmt bin ich aufgewacht. Es war ein schlimmer Traum....

Ich träumte, ich hätte mich zu einem Rettungshund-Fährten-Seminar angemeldet.

Rettungshund-Fährten sind etwas ganz besonderes. RH-Fährten kann man nicht mit IGP- oder FH-Fährten vergleichen.

Im Wesentlichen gliedert sich die RH-Fährte wie folgt:

-1- Stöberfeld

Hier muss der Hund in der Lage sein, auf Anweisung des Hundeführers ein Stöberfeld von bis zu 30x30m zu durchstöbern und einen Gegenstand, den der Fährtenleger abgelegt hat, zu finden und zu identifizieren (ID-Gegenstand).

-2- Aufnehmen der Fährte am ID-Gegenstand und halten der Fährte

Der Hund muss am/durch den ID-Gegenstand die Fährte in die richtige Richtung aufnehmen und dann halten können. Halten der Fährte beinhaltet dann z.B. Winkelarbeit, Abrisse etc.

-3- Verweisen von Gegenständen

Der Rettungshund muss die abgelegten Gegenstände, von der Büroklammer bis zum Turnschuh, finden und verweisen. Er muss dabei nicht akkurat in Fährtenrichtung liegen/stehen/sitzen.

-4- Anzeige

Das A und O der Rettungshundearbeit ist die Anzeige. der Fährten-Rettungshund darf verbellen, bringseln, freiverweisen und verweisen.

 

Ich träumte also, dass das Seminar nicht pünktlich begann, weil mal wieder der Beamer kaputt war, oder das Laptop kaputt war oder sonst irgendetwas nicht passte. Warum sollte man die Technik auch einfach mal vor Beginn einschalten, ausprobieren und so herrichten dass pünktlich begonnen werden kann. Ich träumte sehr ruhig. Offensichtlich scheint jenes Vorgehen normal zu sein.

Ich träumte also weiter von durchschnittlich 12 x  "äääähh" und "ääähhhäääähh" pro Minute während eines Vortrages. Ich träumte sehr ruhig. Offensichtlich scheint auch diese Vortragsform normal zu sein.

Ich träumte sogar davon, dass eine Ausbildungssequenz auf dem hochgehaltenen Handy vorgespielt wurde.

Ich träumte davon, dass wir im Gelände 500m entfernt vom Ausbildungsacker parken mussten. Die Zeit für Hund holen und wieder wegbringen hat mich unruhig träumen lassen.

Ich träumte von gestampften und geschabten Ackerfurchen voller Wurstbrocken.

Ich träumte von Hunden, die sichtbar gegen ihren Willen in eine Spur gedrückt und mittels Leine zwischen den Hinterläufen angehoben und vorwärts gedrückt wurden.... hunderte von Schritte.

Ich träumte unruhig ....

Ich träumte, dass uns ein Böttchergeschirr gezeigt wurde. Mit Zigarette im Mund !!!! Angelegt und vorgeführt wurde es nicht. .... träumte ich.

Ich träumte, dass sich jemand erdreistete, nach dem Stöberfeld zu fragen. "Ach ja. Zeig ich Euch mal."  .... 5 x 5 m ... Fährtenleger stampft über die Grundlinie ... geht ins Feld, verdichtet in der Mitte den Boden, legt eine Geldbörse ab und trampelt 20 m Fährte .... sollte reichen.

Nach einer Zigarette wurde der Hund geholt, an der Grundlinie angeleint und ins Stöberfeld geschickt. Hund legt sich an den Gegenstand, wird gelobt und angeleint und nimmt nach Hörzeichen die Fährte auf und gut.

Gute und schnelle Vorführung. Wäre es nicht ein Traum gewesen, hätte hier  ein Lob Platz gefunden.

Dann muss ich so fest in den Tiefschlaf gefallen sein, dass ich im Traum nicht bekommen habe, wie der methodische Aufbau und die verschiedenen Möglichkeiten der Stöberfeld-Arbeit erklärt und erarbeitet wurden. Auch habe ich vollkommen verschlafen, wie man den Hund vom Abgang aus dem Nichts auf einen erstöberten ID-Abgang umstellt.

Schade. Genau dafür war doch das Seminar ausgeschrieben. Und genau das hab ich verpennt.

Dann träumte ich weiter, dass jemand nach Gegenstandsarbeit fragte.

"Ach ja. Zeig ich Euch mal."  Fährtengegenstand mit Leckeli drauf dem Hund vor die Nase halten .... "Platz"-Kommando .... Hund liegt und Gegenstand auch. Solange der Hund liegt (im Platz !) Futter auf den Gegenstand werfen, ohne dass der Hund die Futterhand sieht. Ein Teilnehmer durfte seinen Hund holen und mal kurz probieren während man die nächste Kippe anzündete. Dann muss ich wiederum so fest in den Tiefschlaf gefallen sein, dass ich im Traum nicht bekommen habe, wie andere Möglichkeiten der Gegenstand-Arbeit erklärt und vor allen Dingen von allen geübt wurden. Genau dafür war doch das Seminar ausgeschrieben. Und genau das hab ich verpennt.

Ich träumte, dass wir am zweiten Nachmittag alle nur herumgesessen haben, während immer einer mit Hund durch seine Ackerfurche getrieben wurde. Ich träumte dass mich eine Teilnehmerin - sie träumte offensichtlich auch - ansprach. "Is doch n Fährten-Anfängerseminar, nä?"

Ich träumte davon, dass mit Einbruch der Dämmerung ein paar Worte des Lobes, wie toll wir alle waren, über uns herabrieselten und dann .....

.... war der Traum noch nicht zu Ende, oder?

Anzeige. Was war mit Anzeige? Hab ich das etwa auch verschlafen?

Schade. Das A und O verschlafen.

Es war nur ein Traum .....

.... von Inkompetenz ....

.... eben nur ein Traum.

 

Aber wer zum Teufel hat mir die ganzen Fotos und Videos auf mein Handy gespielt ?