Ich darf mir inzwischen zutrauen, in einigen der nachfolgend genannten

Disziplinen   ---   Ausbildungsgebiete

                                                                                                               auszubilden.

 

Unterordnung (Basisausbildung)

 

Oftmals existiert keine Harmonie zwischen Hundeführer und Hund und Menschen haben, nachdem sie andernorts schon viel Geld investiert haben, einen einzigen Wunsch = Ziel:

"Mein Hund soll nicht mehr an der Leine ziehen!"

Futterlocken - Leinenrucke - Meckern und Anfassen - Zaundrücken etc. sind nicht meine Methode.

Aufmerksamkeit - Freude und Bestätigung - Impulskontrolle - "Der erste Schritt!" sind mein Ansatz.

Ich arbeite gerne und viel mit dem Klicker.

 

Fährtensuche

 

Unter dem Überbegriff "Suchhunde" findet man eine Reihe von Spezialisten. Im Gebrauchshunde-sport wird hauptsächlich die Fährten- = Trittspursuche im Rahmen der IPO-Prüfung ausgeübt.

Fährtensuche ist Jagen im Team und erfordert sehr viel Fleiß.

 

Schutzdienst

 

Der Hund im Sport-Schutzdienst arbeitet für seinen Beutespielgegenstand. Als Leitsatz für mich gilt das Zitat eines hervorragenden Lehrhelfers: "Der Hund soll nicht böse sein, das Bild muss stimmen!"

Durch sehr viel Erleben/Zuschauen/Hinterfragen bei Schutzdienstausbildungen in zahlreichen Vereinen, Teilnahme an Seminaren, Lesen moderner Literatur zum Thema und durch selbst bestimmtes Experimentieren mit dem eigenen Hund, der leider nicht ordentlich aufgebaut wurde (mein Verschulden), vermag ich inzwischen durchaus gemeinsam mit einem entsprechend kooperativen Helfer eine Ausbildung zu gestalten.

Ich gehöre zu den "Kissenschmeißern", klickere im Schutzdienst und bestätige mit MO oder Futter.

 

Rettungshundesport

 

Der Sport-Rettungshund arbeitet wie ein "richtiger" Rettungshund. Dafür habe ich mich von Beginn an interessiert. Nachdem ich 2008 zur ersten RH1-Prüfung mit RAILA ins offene Messer zum Durchfallen geschickt wurde, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Mit RAILA habe ich dann noch vor ihrem Tod eine 100er Suche und 84er UO/G in der RH1 hingelegt. KINGA war leider nicht lange genug auf der Welt und mit DELTA bekomme ich es ganz gut hin.

 

Stöbersuche

 

Unter dem Überbegriff "Suchhunde" findet man eine Reihe von Spezialisten. Im Gebrauchshunde-sport wird neben der Fährten- = Trittspursuche auch die Stöbersuche ausgeübt. Hier gilt es, in einer größendefinierten Fläche Gegenstände zu erstöbern und anzuzeigen. Rein aus Interesse und Spaß haben DELTA und ich damit begonnen. Wir haben alle drei Prüfungsstufen binnen fünf Wochen erfolgreich absolviert.

 

Geruchsdifferenzierung

 

Unter dem Überbegriff "Suchhunde" findet man wirklich eine Reihe unterschiedlicher Spezialisten. Geruchsdifferenzierung wird im Gebrauchshundesport nicht angeboten. Rein aus Interesse und Spaß haben DELTA und ich einfach mal damit begonnen. Rat und Hilfe hole ich mir gelegentlich bei einem Zoll-Diensthundeführer.

. . . .  noch nicht ganz fertig .

 

Agility

 

Agility steht für Gewandtheit. Ich weiß ein bisschen, was so nötig und möglich ist, schau gerne zu und helfe gerne. Den einen oder anderen Kniff habe ich mir bei den Agilisten abgeguckt ;-) ...

Aber sonst wird Agi nicht mein Ding werden.  

 

Obedience

 

... ist die "Hohe Schule" der Unterordnung. Sollte ich die richtige Unterstützung und Anleitung für den "Feinschliff" finden, könnte Obi noch mein Ding werden. Bis dahin weiß ich, wohin ich Anfragen weiterleiten kann. 

 

 

..´. und hier noch einige

Tipps zu Prüfungen gem. Prüfungsordnungen