Unterordnung (BH/VT  -  BGH  -  IPO B)

Unterordnung ist die Disziplin, bei der die Harmonie zwischen Hundeführer und Hund ausgedrückt wird. In der Präsentation der Unterordnungsübungen erkennt man, ob das Team harmoniert, ob im Team klare Verhältnisse und Vertrauen herrschen, ob die Aufnahme und Umsetzung von Signalen (früher: Kommandos) konsequent  durch die Arbeitsfreude des Hundes ausgedrückt wird.

Ein Hundeführer soll im Training in die Lage versetzt werden, die Stimmung und das Verhalten seines Hundes richtig einzuschätzen. Er soll daraus für die Ausbildung die richtigen Folgerungen ziehen können. Er musslernen, situationsgerecht und spontan auf seinen Hund reagieren zu können, um die besten Fortschritte in der Ausbildung und Erziehung zu erzielen.

Dazu benötigt der Hundeführer neben einem guten Trainer ein gutes Maß an Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.

Jeder Hundeführer muss wissen:

      Der Hund macht immer nur das, was wir ihm beigebracht haben.

      Fehlverhalten des Hundes entspringt in der Regel einem Fehler des Hundeführers.

 

Die einzelnen Übungen in der Unterordnung der Gebrauchshunde sind aus dem wahren Leben entlehnt und zu sportlich bewertbaren Übungen stilisiert und geformt worden.

 

Und wie im wahren Leben ist auch in der Ausbildung eines Hundes das Wichtigste:

                                                                                                                         Der erste Schritt.

So hat ein Hund grundsätzlich an lockerer Leine oder auch ohne Leine aufmerksam neben seinem Hundeführer zu gehen, solange er nicht freigegeben ist.

Beim Spaziergang gewähren wir dem Hund einen gewissen Freiraum/Abstand und in der Präsentation der Unterordnung geht der Hund mit der Schulter auf Höhe unseres Knies.

Foto links: DELTA am 12.06.2012 bei der BH/VT mit Sabine

Ein Hund, der seinen Menschen an stets gespannter Leine durch die Welt zieht,

hat nie die Freuden einer Hund-Mensch-Kooperation kennen gelernt.

 

Der Hund hat im Auto sitzen zu bleiben, wenn der Hundeführer den Kofferraum öffnet, bis er herausgerufen wird: Gefährdung im Straßenverkehr!

Der Hund hat sitzen zu bleiben, wenn der Hundeführer in der einen Hand Einkäufe trägt und mit der anderen Hand den Hausschlüssel sucht: Gefährdung im Straßenverkehr und "Rudeldisziplin".

In der Präsentation der Unterordnung bleibt der Hund wie angeklebt sitzen, bis er ein neues Signal bekommt oder der Hundeführer zu ihm zurückkehrt.

 

Wenn die Kooperation im Hund-Mensch-Team gut aufgebaut worden ist, dann erleben wir einen aufmerksamen Hund, der immer freudig darauf wartet, welche spannende und lohnenswerte Aktion vom Hundeführer ausgelöst wird.

.... egal, ob der Hund neben dem Hundeführer geht,

ob er im Gehen abgesetzt wurde und der Hundeführer jetzt 30 Meter entfernt steht und sich unterhält oder

ob der Hundeführer seinen Hund vor 15 Minuten im Schatten mit dem Hörzeichen "Platz!" abgelegt hat und dann hinter einer Wand verschwunden ist.

Die sog. "Unterordnung" ist weniger von "Befehl und Gehorsam" geprägt sondern viel mehr eine freudige gemeinsame Arbeit, die von Kooperation und Freude geprägt ist.

Dennoch muss die Position des Hundeführers im Team so klar definiert sein, dass der Aspekt Gehorsam einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Letztendlich ist der Hund ein Tier, für dessen Tun der Hundeführer jegliche Verantwortung trägt; vom Hund kann für andere Lebewesen eine Gefahr ausgehen .

Die Ausbildung in der Unterordnung wird auch gerne als Basis-Ausbildung bezeichnet.

Zum einen bilden die Bestandteile der Basis-Ausbildung den Grundstock für die Alltagstauglichkeit des Hundes. Erziehung und Ausbildung müssen sich ergänzen, sie sind untrennbar.

Zum anderen begleitet die Unterordnung das Mensch-Hund-Team durch fast alle Prüfungen in der Gebrauchshundeausbildung.

BH/VT

Die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest beinhaltet die allgemeinen Elemente der Unterordnung. Die Klassiker "Sitz", Platz" und "Fuß"-gehen mit und ohne Leine werden ebenso überprüft, wie die Unbefangenheit in einer Personengruppe, die Ablage unter Ablenkung und das Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum gegenüber Autos, Radfahrern und Joggern.

Als Hundeführer muss zwingend zur Prüfung ein Sachkundenachweis vorgelegt oder direkt davor abgelegt werden.

Eine bestandene BH/VT ist Grundvoraussetzung zur Zulassung für alle weiteren Prüfungen im SV.

BGH 1, 2 u. 3

Die Begleithundeprüfungen Stufen 1 bis 3 wurden 2014 zur Ergänzung eingeführt.

Hierin finden wir aufsteigend Teilübungen aus den IPO-Prüfungen, wie z. B. Bringen eines Holzes, Platz aus der Bewegung oder Voraussenden mit Ablegen. Hundeführer können so Prüfungserfahrungen aufbauen oder, wenn sie in keine weiterführende Sportrichtung einschlagen wollen, einige aufbauende Übungen prüfen lassen.

IPO 1, 2 u. 3, Abteilung B (früher SchH 1-3 oder VPG 1-3)

Die Gebrauchshundeprüfungen gem. IPO gliedern sich in drei Abteilungen:

                                                              Abt. A: Fährte, Abt. B: Unterordnung und Abt. C: Schutzdienst.

 

In der IPO, Abt. B, werden neben den o. g. klassischen Elementen weitere Schwierigkeitsgrade abverlangt. 

Apportieren von Hölzern - bis zu 2000g - zu ebener Erde, über Meterhürde und über Schrägwand gehören dazu wie auch ein "Steh!" aus dem Laufschritt oder das Voraussenden mit Ablegen.

 

Foto links: DELTA als jüngster Hund bei der SV-DJJM 2013

Die "Hohe Schule" der Unterordnung ist eine gesonderte Disziplin: Obedience.

Hier werden vielfältigste Übungen auf Präzision und Schnelligkeit ausgeführt.

In folgenden Prüfungen wird Unterordnung geprüft:

BH/VT Unterordnung und Verkehrsteil

BGH 1 nur Unterordnung

BGH 2 nur Unterordnung

BGH 3 nur Unterordnung

IPO 1, Unterordnung als Abt. B

IPO 2, Unterordnung als Abt. B

IPO 3, Unterordnung als Abt. B

RH 1, Unterordnung als Abt. B

RH 2, Unterordnung als Abt. B

In folgenden Prüfungen wird KEINE UO geprüft:

AD, nur Ausdauerprüfung

StPr 1, nur Stöbersuche

StPr 2, nur Stöbersuche

StPr 3, nur Stöbersuche

FH 1, nur Fährtenarbeit

FH 2, nur Fährtenarbeit

IPO FH, nur Fährtenarbeit


 

Die Hunde haben eine Regel aufgestellt:

"Betritt mein Mensch mit mir einen neuen Hundeplatz und spielt nicht binnen 30 sec mit mir, dann taugt dieser Platz nichts!"

 

Also:

            Unterordnung ist nicht stumpfes Fußgehen!

               Unterordnung ist Spaß und Freude!