Prüfungen gemäß Prüfungsordnungen

 

Das ist sie: Die Bibel im Hundesport beim SV

 

Seit dem 1. Januar 2012 gilt diese Zusammenfassung der Prüfungsordnungen.

 

Hier finden wir alle Informationen zur Vorbereitung, Ausführung und Bewertung aller Prüfungsarten und -stufen.

 

Es gibt keinerlei zusätzliche Richteranweisungen, Sonderbestimmungen o. ä., die dem normalen Hundesportler nicht zugänglich gemacht werden.

Es steht alles in diesem kleinen Büchlein.

 

 

Für die Sportsfreunde, die für ihren Verein als Prüfungsleiter eingesetzt werden und

ganz besonders für diejenigen, die sich auf Prüfungen vorbereiten möchten,

gebe ich gerne einige Hinweise.

Zunächst lesen wir im "Allgemeinen Teil":

 

Prüfungsorganisation/Prüfungsleiter (PL)

Für den organisatorischen Teil der Prüfungsveranstaltung ist der PL verantwortlich. Er erledigt und 

überwacht alle erforderlichen Arbeiten zur Vorbereitung und Durchführung einer Prüfungs- veranstaltung. Er muss den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfungsveranstaltung gewährleisten und dem amtierenden Richter für die Gesamtzeit der Prüfungsveranstaltung zur Verfügung stehen. Der PL darf demnach keinen Hund vorführen oder andere Funktionen übernehmen.

Ihm obliegt u.a.: 

...

Bereitstellung der erforderlichen POgerechten Gerätschaften und sicherer HL-Schutzkleidung

...


Tipp Nr. 1: Hürden und sonst. Geräte nachmessen

UO/G in der RH 2

 

Übung 4: Fassbrücke

 

Die PO beschreibt ganz präzise, welche Bedingungen das bereit zu stellende Prüfungsgerät zu erfüllen hat:

400 cm lang, 30 cm breit, 40 cm hoch und 20 cm Längenbeweglichkeit.

Folgendes Gerät hat 2015 in einer RH2-Prüfung Verwendung gefunden:

Eine 500 cm lange und 23,5 cm breite Planke auf 200Liter-Fässern mit 60 cm Höhe und 50 cm Längenspiel.



Tipp Nr. 2: Aufstellung von Revierverstecken überprüfen

Abt. C in der IPO 1, 2, 3

 

Übung 1: Revieren

 

Die PO beschreibt ganz präzise, dass Verstecke jeweils auf halber Strecke versetzt zueinander versetzt stehen müssen. Nur so kann gewährleistet und bewertet werden, dass der HF beim Revieren mit gleichbleibendem Tempo geht und der Hund bei gleichem Lauftempo nicht in die Versuchung gerät, hinter dem HF zulaufen. 

 

In der rechts stehenden Platz-Raumordnung sind über viele Jahre zahlreiche SchH-, VPG- u. IPO-Prüfungen abgenommen worden.

V 1 und V 2 auf gleicher Höhe;

von V 3 zu V4 muss d. Hu sogar zurück laufen;

von V 5 zu V 6 nur 2 m Tiefe bei 39 m Breite

Die Fachpresse (hier: DGH 03-2007) weist schon seit Jahren auf Missachtungen der Prüfungsordnung hin "Ein nicht nachzuvollziehendes Ärgernis hatte die Prüfungsleitung zu verantworten. Entgegen der Skizze in der Prüfungsordnung ...." 

Dennoch werden auf Plätzen w. o. g. sogar über- regionale Prüfungen abgehalten. Weit im Vorfeld wurde zwar ausdrücklich auf die regelwidrigen Umstände hingewiesen, während der Probetrainings und während der Prüfung wurd von allen Seiten gemeckert, aber abgestellt ist der Mangel nicht.

Im Jahresbericht heisst es dann:" ... bei hervorra-genden äußeren Bedingungen auf dem Übungsplatz der OG ..." und der Orts-Fürst wird noch für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet.

Fazit: Alle meckern nur, aber keiner tut was dagegen.

Denn: Wer etwas dagegen tut, wird geächtet.

           So geschehen ....



Tipp Nr. 3: .... filmen

Beitrag ist in Arbeit


Weitere Beiträge folgen