Schäferhunde im Tierschutz- muss das sein?
Wohin führt der Weg vieler Schäferhunde deren Hundeführer stirbt, dessen Familie mit dem Hund aber nichts anfangen kann?
Oder Schäferhunden, die zum Scheidungsopfer wurden? Die angeschafft wurden weil so süß, spätestens aber im Junghundealter aus vollkommener Unwissenheit heraus die totale Überforderung eintritt? Schnell will man sich von dem „Fehlkauf“ befreien. Und was wird aus den Schäferhunden, die von Behörden (Polizei, Ordnungsamt, Veterinäramt) aus übelster Haltung beschlagnahmt werden?
Für viele endet der Weg im Tierheim und für wiederum viele ist es die Endstation.
Tierschutzvereine für alle Hunderassen gibt es reichlich, aber was ist mit unserem deutschen Schäferhund?
Aus dieser Überlegung heraus gründeten Schäferhundfreunde 2009 den Verein „deutscher Schäferhund Nothilfe e.V.“ , um Schäferhunden, die meist jahrelang in Tierheimen sitzen, wenn sie dort erst einmal gelandet sind, ein geeignetes Zuhause zu suchen oder schon alte Hunde wenn möglich in eine familiäre Pflegestelle auf Lebenszeit zu übernehmen. Über Deutschland verteilt unterhalten wir 14 alte Schäferhunde in sogenannten Gnadenbrotpflegestellen. Es handelt sich um Hunde, die älter als 10 Jahre alt sind und bereits einen Großteil ihres Lebens in Tierheimen verbracht haben und für die die Chance auf Vermittlung ganz besonders schlecht stand. Ebenso haben wir es uns zur Aufgabe gemacht dazu beizutragen, dass der deutsche Schäferhund wieder an positivem Image gewinnt.

Und nein, es trifft nicht nur die Nachkommen der Zufallspopulationen dubioser Hundehändler.
Es trifft oftmals sogar Hunde mit roten SV Papieren, ob Hochzucht oder Leistungszucht , die entweder aus familiären Notlagen heraus, viel öfters aber aus einer Mischung von Überforderung, Unwissen und Inkompetenz abgeschoben werden und nicht selten, wenn sich die Lösung nicht unmittelbar auf dem Silbertablett präsentiert, gar ihr Leben lassen.
Nein, wir gehören nicht zu der Sorte Tierschützer, die Zucht und Hundesport an den Pranger stellen und als Grund von allem Übel abstempeln. Im Gegenteil, wir verfügen zum Teil selbst über Erfahrungen im Hundesport, auch IPO, sind zum Teil selbst Mitglied im SV, haben zum Teil auch OG Erfahrung.
Unser Verein steht immer wieder in Kontakt mit dem Zuchtbuchamt des SV. Stellen wir z. B. anhand Tätowiernummer oder Chipnummer fest, dass es sich um einen Hund mit roten SV Papieren handeln muss, dann bemühen wir uns um die Zweitschrift, da wir der Meinung sind, dass die Papiere zum Hund gehören und der neue Eigentümer diese auch erhalten sollte.

Deswegen haben wir an alle Schäferhundeliebhaber, ob jung oder alt, folgende Bitte:
Wenn Sie die Möglichkeit haben uns zu unterstützen, zeitweise, bis zur Vermittlung, einen deutschen Schäferhund aufnehmen können, oder einem alten Schäferhund für seine letzten Jahre ein Zuhause bieten können, oder uns auf andere Art und Weise unterstützen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt:
info@dshn.de
www.dsh-nothilfe.de
Da unser Verein als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt ist, können Spenden an die DSHN steuerlich geltend gemacht werden.
Bankverbindung:
Deutscher Schäferhund Nothilfe e.V.
Sparkasse Schwarzwald Baar
IBAN: DE 52694500650150999658
BIC: SOLADES1VSS
Oder über PayPal an info@dshn.de