!!! Interessant für JEDEN Hundehalter   !!!
 


"Er liebt Bälle werfen!"

 

Diese sogenannten Ball-Junkies finden es großartig, immer und immer wieder hinter einem fliegenden Ball oder Stock her zu rennen.

So scheint es.

 

Tatsache ist, dass viele Hunde dabei Stress haben, wenn sie immer Bällchen holen (müssen). Hinter jedem fliegenden Ball rennt der Hund instinktiv hinterher.

Wir erleben eine Sequenz des Jagens; und zwar die Stufe des Hetzens.

Der hetzende Hund aktiviert (bei der Jagd) alle Körperreserven und hetzt mit aller Kraft los um die Beute zu ergreifen.

Dabei schaltet er die nicht für die Jagd benötigten Sinne aus. Er kann deshalb seinen ihn rufenden Menschen auch nicht hören.

Jeder fliegende Ball erzeugt einen enormen Adrenalinausstoß, purer Stress für den Hund.


Gegen das gelegentliche Werfen eines Spielzeuges und das anschließende Apportieren = Wiederbringen und Abgeben ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Anzumerken ist auf jeden Fall noch, dass das Werfen von Stöckchen für den Hund lebensgefährlich werden kann. Viele Hunde haben sich im Eifer schon aufgespießt oder im Lauf mit dem Holz schwer verletzt.

 

Wer seinen Hund hundgerecht auslasten will, kann das auch mit wenig Aufwand tun.

Suchspiele sind sehr geeignet. Sie können in jeden Spaziergang integriert werden.

 

Der Hund lernt dabei, sich zu konzentrieren und wird nicht zum rasenden Derwisch.

Der Hund setzt die ihm gottgegeben Sinne ein und jagd ebenfalls, aber anders.

Der Hund arbeitet (jagd) mit seinem Menschen zusammen im Team.

Der Hund hat Erfolg (Beute), Belohnung und Bestätigung.

Er ist zufrieden und ausgelastet.

 

                        Für lerninteressierte Hundehalter können folgende Bücher hilfreich sein.