Bücherliste

Im Zuge des besonderen Interesses und der Fortbildung über und für unsere Leidenschaft konnte ich aus nachfolgend genannten Büchern diverse Erkenntnisse gewinnen sowie zahllose Anregungen aufnehmen.

 

Vieles davon konnte ich ausprobieren. Die gewonnenen und bestätigten Erkenntnisse gebe ich an die Menschen weiter, die diese Leidenschaft mit mir teilen.  

 

                           .... gelesen (2017)






Leinenrambo

 

Ganz hervorragende und gute Erklärungen zum Thema Stress und Aggression.

Gute Anleitungen zum Üben mit positiver Bestätigung.


Positiv bestärken -

                  sanft erziehen

 

Karen Prior zum immer wieder mal reinschauen.

Aktuell noch mal u. a. die

8 Methoden studiert.

 


So gehts nicht weiter

 

"Mein Hund zieht ..."

"Mein Hund bellt ..."

Ein Verleihbuch für Anfänger als Unterstützung für Hinweise durch Trainer.


Richtig spielen

 

"Der Klassiker von Prof. Lindt - neu aufgelegt.

Pflicht ...

... besonders für die "alten"!


Vier gewinnt

 

Für absolute Minimalisten.

Für "Arbeiter" und Sportler nicht ergiebig.


Eins, zwei, drei

                     ... ganz viele

 

Für den Mehrhundehalter u. -sportler sehr hilfreich und ergiebig.






Fokus: Voran!

 

Die erweiterte Neuauflage orientiert sich an Fakten und erschütternden Zitaten deut-scher Vereinssportler. Dabei wird überdeutlich, warum die Bevölkerung den Sport-Schutzdienst so sehen muss, wie sie ihn sieht.

Pflichtlektüre für Trainer, Helfer und Funktionäre.


Medical Training

 

 

Hätte ich mit diesem Buch 6 Jahre früher arbeiten können, wäre vieles leichter gewesen.

Empfehlenswert.

 

 

 


Konzentration - jetzt

 

Gute Hinweise für den Aufbau von Konzetrationsübungen.

 

 

 


Suchen und Apportieren

 

Ein echter Fichtlmeier.

Gute Erklärungen zum Aufbau von Such- und Apportspielen.


Heelwork Handbuch

 

Aufbau einer Sport-Unterordnung einmal gaaaanz anders betrachtet.

Wertvolle moderne Ansätze.

Lohnende Investition.



                            ... gelesen (2016)






Gemeinsam erfolgreich

Hervorragende Hilfestellungen für den Aufbau und die Ausbildung der Unterordnungsübungen.

Gemeinsam mit dem Hund - das ist die Philosophie im Team Heuwinkl.

So mancher Ausbildungs- "Großfürst" sollte sich endlich mal Gedanken machen.


Hunde sind anders - Menschen auch

Eigentlich ein Klassiker - ins Deutsche 2009.

Der Weg über Motivation, positive Bestärkung und Festigung durch Übung, nicht durch Strafe.


So klappts mit dem Hund im Alltag

Die Null-Fehler-Methode einfach und gut verständlich mit vielen Bildern.

 

Ein gutes Buch zum Verleihen an "Azubi". 


Fährtenarbeit ohne Stress und Gewalt

Wer das Fährten noch nach "alter Schule" lernen muss, sollte dieses Buch lesen.

Mir wurde auch noch der alte Schrott beigebracht und mangels Wissen nie etwas erklärt. 


Hoopers Agility

Unabhängig von dieser spaßigen neuen Sportart:  Sehr gute Ausbildungsanleitungen für z. B. Lenken des Hundes etc.






Meins!

Gute Hilfestellungen bei "besitzenden" Hunden z. B. in Familien.

... oder für die armen Menschen, die ihren Hunden nie das "Aus!" richtig beigebracht haben.

Da gibt es Amtsträger, die ihren Hunden den Ball mit einem Hebel aus dem Fang entfernen!


Nasenarbeit

Wertvolles und unverzichtbares Wissen gut verpackt und rübergebracht.

Lohnt sich zu lesen.


Calming Signals

Ich höre es noch: "Alle Hunde sind gleich" und "Er verarscht dich".

 

Das Wissen aus diesem Buch ist für jeden Trainer unverzichtbar.


Stress bei Hunden

Sehr kompakte Informationen um die Psyche unserer Hunde.

 

Sollte Pflichtlektüre für Trainer werden.



Die altbewährten Hundesportler-Klassiker


Spezielles

... für §11 ;-)


Modernes